Pfarrsprengel

Der Pfarrsprengel im Kirchenkreis Ostangeln wurde im Jahre 2020 gegründet, bestehend aus dem Kirchengemeinden Kappeln, Ellenberg, Gundelsby-Maashom, Arnis-Rabenkirchen und Toestrup. Da die ehemaligen Pastoren Petersen und Hartmann-Petersen aus Kappeln in andere Aufgabenbereiche sich veränderten und eine Ausschreibung für die Pastorenstelle ohne Resultat blieb, musste ein Lösung gefunden werden, wie die Gottesdienstversorgung im Bereich Ostangeln sichergestellt weden kann. Zwar waren in den anderen Kirchengemeinden noch Pastoren im Dienst, aber in Kappeln gab es eben keinen mehr. Deshalb wurde der Pfarrsprengel gegründet, dem sich die oben genannten Gemeinden dann jewils anschlossen. Dies hatte zur Folge, dass die Pastoren jetzt nicht mehr bei der jeweiligen gemeinde angestellt waren, sondern im Sprengel und dann für alle Kirchengemeinden gleichermaßen zuständig in vertretungsmäßig tätig wurden. Einzig die Kirchengemeinde Gelting blieb selbständig, nur verbunden durch die Probstei Ostangeln.