Erntedank auf Hof Spannbrück

Am 26.09.2021 feierten wir das Erntedankfest, vorgezogen, da der nächste Sonntag schon in die Herbstferien fällt. Auf Hof Spannbrück hatten die fleißigen Helfer die Geräteremise freigeräumt, sauber gemacht und festlich geschmückt. Zusammen mit der Kinderkirche wurde am Samstag schon soweit alles vorbereitet, damit am Sonntag nur noch die Gottesdienstbesucher empfangen werden mussten. Selbst für genügend Parkplatz war gesorgt mit Hinweisschildern, damit sich auch keiner verfährt. Die Erntedankspenden in natura werden wieder am Montag der Kappelner Tafel übergeben, um dann noch weiter genutzt zu werden. Die Kollekte war, wie jedes Jahr, für die Aktion "Brot für die Welt" und unsere Partnergemeinde Mwika je zur Hälfte. Während des Gottesdienstes, gehalten von Pastorin Sender in gewohnt anregender Form, wurde zusätzlich noch ein neues Gemeindemitglied getauft, Der Täufling hatte schon vor der Taufe sich besonders in Szene gesetzt, als er immer wieder durch die Remise spazierte und dabei auch gleich von den Erntedankgaben naschte. Im Anschluss konnten sich die Gottesdienstbesucher noch an Burgern, vegetarisch und normal, und Getränken stärken. Dies alles wieder bestens organisiert vom Kirchenteam. Gut, dass es diese treue Arbeitsgruppe gibt. Natürlich haben die Hofleute, Ute Hörcher und Sönke Thiessen, ebenfalls kräftig mitgeholfen. Ihnen gebürt nicht nur deshalb Dank, sondern auch für die Zuverfügungstellung ihres Hofes.


Konfirmation

Am 22.08.2021 feierten wir in Toestrup die Konfirmation von 4 jungen Frauen. Es war wieder ein sehr anregender Gottesdienst. gestaltet auch von 2 jungen Frauen, die uns mit Lieder aus dem Konfi-Liederbuch erfreuten. Außerdem war eine Abordnung des Jugendteams aus Kappeln da, um die Neukonfirmierten einzuladen dort mitzumachen. Das Wetter spielte auch mit, so dass die frisch Konfirmierten sich draussen den Glückwünschen der Gemeinde und der Angehörigen stellen konnten. 


Gemeindefahrt

Leider wird es auch dieses Jahr keine Gemeindefahrt geben, aber für die Zeit vom 02.05.22 - 08.05.22 ist die Fahrt jetzt schon fest vorgesehen. Das Ziel ist wie bei der ausgefallenen Fahrt die Ückermark. Am 07.09.2021 gab es einen Vorbesprechungstermin  im Gemeindehaus Toestrup.


Christi Himmelfahrt

Trotz des nicht schönen Wetters feierten wir den Gottesdienst im Pfarrhof. Die Teilnehmer und auch die Bläser des Bläserchores Ostangelns hatten sich schon entsprechend gewappnet, so dass der Gottesdienst, gehalten von Bettina Sender und Lars Wüstefeld, zu einer schönen Feier wurde. Siehe Bilder


Regionalgottesdienst Pfingstmontag 2021

Entgegen aller Vorhersagen war die Wahl des Ortes völlig richtig, da nichts von Sturm und Regen zu sehen war, sondern die Sonne praktisch die ganze zeit vom Himmel strahlte. Angepasst an das Moto "Steh auf, beweg dich" war der Bolzplatz in der Wassermühlenstarsse gewählt, so dass nicht nur viele Besucher teilnehmen konnten, sondern auch das Motto mit verschiedensten Spielen direkt umgesetzt werden konnte. Die Bläser Ostangelns umrahmten den Gottesdienst und unterstützten die Sänger bei den Liedern. Ein rundum gelungener Freiluftgottesdienst, der sicher allen Teilnehmern Pfingsten nochmals eng an das Herz lehnte.


Diskussionsforum

Wir wollen ein Diskussionsforum einrichten, in dem die Gemeindemitglieder ihre Ideen für die Weiterentwicklung unserer Kirchengemeinde einbringen können und wo dann diese Themen mit allen Interessierten diskutiert werden können. Dies soll nicht als ein weiteres Treffen gestaltet werden, sondern es wird darum gebeten, seine Idee als Überschrift zu gestalten und dann an Wolfgang Joha zu senden. Dieser wird dann diesen Punkt in dem Forum auf unserer Internetseite einstellen und dann auch alle Beiträge dazu, so dass sich dort eine Liste bildet, wo sich unter jedem Punkt der Liste dann die Diskussionsbeiträge der einzelnen Mitglieder aneinander reihen. Um Ihnen die Eingabe zu erleichtern, haben wir unter der Rubrik "Kontakt" ein Formular eingestellt, mit dem Sie sofort Ihre Anregungen an Herrn Joha senden können.


Gottesdienstarbeitsgruppe

Da aufgrund der neuen Gottesdienststruktur bei uns in Toestrup jeweils am 4. Sonntag im Monat nur dann ein Gottesdienst stattfinden wird, wenn wir ihn selbst gestalten, da kein Pastor zur Verfügung steht, hat sich ein Kreis von Gemeindemitgliedern gefunden, der sich darum kümmern will, dass an diesen Sonntagen ein Gottesdienst dennoch stattfindet. Er wird dann von Gemeindemitgliedern in unterschiedlichen Formen gestaltet oder aber durch einen Prädikanten durchgeführt. Da diese Gruppe natürlich dies nicht alleine entscheiden und bearbeiten will, werden alle Interessierten aufgerufen sich zu beteiligen. Melden Sie sich bitte bei unserer Pastorin Frau Sender, die zu den Treffen einladen wird. Der erste dieser Gottesdienste hat in dieser neuen Form am 29.03.2020 stattgefunden. Wir freuen uns über jede Beteiligung und natürlich auch auf diese Gottesdienste.

Die Termine für das Jahr 2022 sind folgende:. 23.01. 2.Sonntag nach Epiphanias,  27.02. Estomihi, 08.05. Jubilate 18:00h, 22.05. Rogate, 17.07. 5.Sonntag n.Trinitatis, 25.09. 15.Sonntag n.Trinitatis, 23.10. 19.Sonntah n.Trinitatis. Beginn ist wie normal um 09:30h, außer am 08.05., da ist es ein Abendgottesdienst um 18:00h


Mohltied

„Mohltied Toestrup“

Am Sonntag, den. 12.127.2021, dem 2. Advent, werden wir wieder unser Essen in Gemeinschaft anbieten Selbstverständlich werden wir auch dabei auf die Corona-Regeln achten. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung, seien Sie gespannt, was es Leckeres zum Mittag geben wird.

Da wir die entsprechenden Mengen einkaufen und kochen müssen, bitten wir aus planerischen Gründen um Anmeldung zu diesem Essen. Es wird um eine Kostenbeteiligung i. H. v. 5,- € gebeten, da „Mohltied Toestrup“ sich selber tragen soll, ohne auf Zuschüsse von der Kirchengemeinde angewiesen zu sein. Geplant ist ein Mittagessen mit Nachspeise im Gemeindehaus, zu dem Sie sich bitte bei Britta Martensen 04642/5408 oder Silke Tramm-Dirks 04637/1034 anmelden. Wir freuen uns auf ein leckeres Mittagessen in netter Gemeinschaft und hoffen auf gute Beteiligung von Ihnen.


Frauenfrühstück

Nachdem ja nun wieder Zusammenkünfte möglich sind, wollen wir Frauen uns auch wieder zusammen finden und uns von Susanne Thiesen etwas zum Thema "Wahre Schönheit kommt von innen" anhören. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück.Das Ganze findet statt am Samstag 14.08.2021 von 09;00-11:00h im Gemeindehaus.Bitte um Anmeldung bis zum 07.08.20211 bei Inge Hansen unter 04542/5408 oder Britta Martensen  unter  04642/5408. 


Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.